Für eine Topleistung sorgte Josef Mahringer bei der Europameisterschaft in Düsseldorf. Der 21-jährige Heeressportler, der vom Verein Start Up Sport gefördert wird, erreichte durch eine starke Vorrunde (4 Siege) die TOP 64. Seine KO Gefechte gegen den Polen NYCZ (V15/13) und gegen den Schweizer Malcotti (V15/19) gewann Josef souverän.

Auf die TOP  Acht  war dann das Gefecht gegen den sehr starken Finnen Vuorinen an Spannung nicht zu überbieten.  Letztlich konnte Josef beim Stand 14/14 den entscheidenden 15. Treffer setzen und somit ins Finale der besten Acht einziehen. Unter den besten Acht musste er sich dem WM-Dritten von 2014 und Team-Olympiazweiten Enrico Garozzo 15/11 (ITA) geschlagen geben. Am Ende bedeutete das den fantastischen fünften Platz im Herrendegen.

Ergebnis EM – Herren Degen:

  1. FREILICH Yuval Shalom (ISR)
  2. SANTARELLI Andrea (ITA)
  3. GAROZZO Enrico (ITA)
    T3. BERAN Jiri (CZE)
  1. MAHRINGER Josef (AUT)
  2. NIKISHIN Bogdan (UKR)
  3. ANDRASFI Tibor (HUN)
  4. VERWIJLEN Bas (NED)