21 Jahre aus Weißkirchen a. d. Traun

Vom Kind auf bis zu seinem 15. Lebensjahr übte Armin den Fußballsport aus. Mit 15 wechselte er dann zum Rudersport. Er startete für einen Verein in der Steiermark, lebt und trainiert dennoch in Oberösterreich. 3 Jahre nach Beginn der Ruderkarriere konnte er die ersten Erfolge wie Indoor-Österreichischer Meister Junioren A (U19) und Teilnahme an Junioren EM/WM (U 19) im Doppelzweier mit seinem damaligen Partner Severin Erkmoser aus Salzburg verzeichnen. 2018 wurde er mit seinen Kollegen Julian Brabec und Thomas Lehner sowie mit seinem Bruder Jörg im Doppelvierer Staatsmeister. Mit diesem Titel qualifizierte er sich für die WM in Linz/Ottensheim im August 2019. Nach dem etwas schwierigen Corona Jahr 2020 laufen die Vorbereitungen auf die Saison und Qualifikationen 2021.

Verein: Erster Ruderclub Ausseerland

Top Erfolge:
– Rang 1, Staatsmeisterschaft AK Doppelvierer Wien 2020
– Rang 2, Staatsmeisterschaft AK Doppelzweier Wien 2020
– Rang 9, Europameisterschaft Posen 2020

Ziele:
– Olympia-Qualifikationsregatta in Luzern 2021
– Teilnahme an EM 2021
– Teilnahme an WM 2021
– Qualifikation Olympische Spiele Paris 2024