19 Jahre aus Ternberg

Schon als Volksschüler stand Alexander Klaus bei der ASKÖ Reichraming auf der Judo-Matte. Bereits beim ersten Antreten bei den Landesmeisterschaften im Jahr 2012 erkämpfte sich das Talent in der Altersklasse U12 die Silbermedaille. Viele weitere Top-Platzierungen folgten. Das ließ das Talent auch schon früh den Startern in der Allgemeinen Klasse spüren: Als 18-Jähriger jubelte er über seine erste Bronzemedaille bei den „Großen. Weitere Erfolge sollten folgen – auch weil Alexander in das Heeresleistungs-Sportzentrum aufgenommen worden ist und sich damit voll und ganz auf seinen Judosport konzentrieren kann.

Verein: ASKÖ Reichraming

Top-Erfolge:
– Rang 3, Staatmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse 10/202
– Rang 5, ÖM U23 01/2020
– Rang 1, Glaspalastturnier Sindelfingen 06/2019

Ziele:
– Karriereziel: EM-/WM-/Olympiateilnahme